Durchfälle und wiederkehrende Bauchschmerzen unterschiedlicher Stärke, verbunden mit Gewichtsverlust und allgemeiner Schwächung sind Symptome der weit verbreiteten Darmentzündungen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Hundertausende Menschen in den Industrienationen sind betroffen - Tendenz steigend.
Entzündungen im Dickdarm ud Dünndarm sind die Auslöser dieser Beschwerden.
Die Entzündungen führen zu einer beeinträchtigen Aufnahme von Vitalstoffen - auch die Zufuhr von Vitamin K & Vitamin D3 sind betroffen. Die Forschungen von Bergman & Kollegen konnten nachweisen, dass die Anhebung des Vitamin D3-Spiegels (25-OH) vom deutschen Mittelwert von ca. 20ng/ml auf 40ng/ml durch die tägliche Zufuhr von Vitamin D3 eine deutliche Abnahme der Entzündungsaktivität bewirkt.
Die Forscher leiten eine Verbesserung der Lebensqualität für Betroffene durch Steigerung des Vitamin-D-Spiegels mit nahrungsergänzender Verwendung von Vtamin D ab.
Peter Bergman, Asa U Lindh, Linda Björkhem-Bergman, Jonatan D Lindh, Vitamin D and Respiratory Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials,2013, PMID: 23840373 PMCID: PMC3686844 DOI: 10.1371/journal.pone.0065835